Jahreshauptversammlung 2013
Anerkennungsurkunde für Birgit Wirth

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnte der Tennisverein Hörzhausen bei der Jahreshauptversammlung zurück blicken. Die Herren 40 schafften ungeschlagen den Aufstieg in die Kreisklasse 1. Birgit Wirth hat sich in vorbildlicher Art Weise für die Nachwuchsarbeit engagiert und wurde dafür vom Vorstand mit einer Anerkennungsurkunde ausgezeichnet.

In seiner Begrüßung freute sich Fritz Endres, dass fast die Hälfte der erschienen Mitglieder Frauen waren und begrüßte sehr erfreut Nadine Riedel, dem Neuzugang der Damenmannschaft vom TC Schrobenhausen. In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Fritz Endres das abgelaufene Jahr noch einmal Revue passieren. 148 Mitglieder gehören derzeit dem Verein an. Das sind sieben mehr als im Jahr zuvor. "Die Neuzugänge sind fast ausschließlich Kleinkinder, dies haben wir Birgit Wirth zu verdanken, die sich in der Nachwuchsarbeit in besonderer Weise engagiert hat" lobte Vorsitzender Fritz Endres. Die Nachwuchsarbeit war im letzten die größte Baustelle, dank dem Team Jugend mit Lisa Rauscher, Lucia Knöferl Thorsten Janta und Birgit Wirth konnte der TVH in diesem Jahr wieder ein Kleinfeldmannschaft melden. Vorsitzender Fritz Endres überreichte unter dem Beifall der anwesenden Mitglieder der engagierten Mutter, sie hat kein Amt inne, eine Anerkennungsurkunde. Diese bleibt im Vereinsheim soll andere zur Nachahmung anregen, so sieht es das Projekt des BTV (Bayerischer Tennisverband) vor. Dritte Vorsitzende Carina Rauscher überreichte zum Dank noch einen Blumenstrauß. Hervorragend organsiert war ein Familiensonntag im Herbst des vergangenen Jahres vom Team Jugend.

Im personellen Bereich gab es einen gravierenden Einschnitt: Aus privaten Gründen zog der zwölfmalige Vereinsmeister Thorsten Janta nach Baden Württemberg. Im April des letzten Jahres wurde er zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Nicht einmal ein halbes Jahr im Amt erklärte er im September des letzten Jahres seinen Rücktritt. Der Vereinsausschuss hat satzungsgemäß Sebastian Breitsameter zu seinem Nachfolger gewählt. An der alljährlichen Aktion „Saubere Landschaft“ der Stadt Schrobenhausen hat der TVH wieder aktiv mitgeholfen.

Sportlich war das vergangene sehr erfolgreich. Höhepunkt war die Meisterschaft der Herren 40, die ungeschlagen Erster in der Kreisklasse 2 geworden sind. Endres gratulierte nochmals zu dieser super Leistung. Die weiteren Plazierungen der TVH-Teams: Herren I Rang 5 in der KL 1; Herren II letzter Platz in der KL 2 (wurde abgemeldet). Herren 30 Rang 7 in der Bezirksliga (steigen nicht ab). Herren 50 Rang 5 in der KL 1; Damen Rang 5 in der KL 1. Das Vereinsoberhaupt rief noch einmal die Gewinner der Vereinsmeisterschaften ins Gedächtnis. Martin Wirth wurde bei den Herren neuer Vereinsmeister. Mit seinem Teamkollegen Michael Losert wurde er auch Doppelmeister, Carina Rauscher und Günter Kraus gewann den Mixedtitel. Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde im Juni zu einem LK-Turnier eingeladen, dass von Thorsten Janta und Christian Futschik hervorragend durch geführt wurde. Es wurde ein finanzieller Überschuss erwirtschaftet. "Da für die beiden keine Nachfolger als Organisator für dieses Jahr gefunden wurden, fällt die Einladung zu solch einem Turnier aus" zeigte Endres sich etwas enttäuscht. Thorsten Janta trainierte in zwei Gruppen die Nichtmannschaftsspieler. Ein Überschuss wurde im vergangenen Jahr nach dem Kassenbericht von Carina Rauscher, die zusammen mit Christina Kratzer die Kasse nun führt, erwirtschaftet. Auf Antrag von Kassenprüfer Robert Mayr wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Nach einer längeren Diskussion wurde beschlossen, die Preise für einige Getränke und Speisen im Vereinsheim zu erhöhen.

Mitgliederehrung:

Für 25-Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Andrea Filusch - sie war acht Jahre Sportwartin für Jugendliche von 1989 bis 1993 und von 2001 bis 2005 und langjährige Mannschaftsführerin der Damenmannschaft; Jürgen Filusch - er war 4 vier Jahre Sportwart für Erwachsene von 1995 bis 1999 und langjähriger Mannschaftsspieler, Sarah Filusch, Eva Schöpf und Stefan Marquart - er ist ein langjähriger noch aktiver Mannschaftsspieler.

Für ihr Engagement in der Nachwuchsförderung erhielt Birgit Wirth vom Vorsitzenden des Tennisverein Hörzhausen Fritz Endres (l) bei der Jahreshauptversammlung eine Anerkennungsurkunde mit einem Blumenstrauß. Stefan Marquart ist seit 25 Jahren Mitglied beim TV Hörzhausen.